𝗪𝗜𝗥𝗞𝗟𝗜𝗖𝗛. 𝗝𝗘𝗗𝗘𝗦. 𝗠𝗔𝗟.

𝗪𝗜𝗥𝗞𝗟𝗜𝗖𝗛. 𝗝𝗘𝗗𝗘𝗦. 𝗠𝗔𝗟.

In über 25 Jahren habe ich sie alle getroffen. Bei jedem Gespräch übers Investieren.

Den, der seit 2012 den Crash ansagt – und seither in Cash sitzt.

Den, der bei jeder Rakete dabei war, über die Verlierer aber schweigt.

Den, der sein Depot an jeder roten Ampel checkt.

Und den, der sich von keiner seiner 200 Positionen trennen kann – und das Diversifikation nennt.

Das Kuriose daran: Es sind oft die Klügsten, die am meisten tüfteln. Und am Ende am wenigsten Ruhe haben und keine optimalen Ergebnisse erzielen.

Den fünften Typ habe ich auf der Grafik weggelassen.

Er folgt seiner Strategie und schläft ruhig.
Er erzählt nur nichts davon – es gibt ja nichts zu erzählen. Das entspannteste Depot, das ich kenne. Und das effizenteste.

Welcher Typ sitzt bei Ihnen am Tisch?